Bitcoin Group SE legt vorläufige Geschäftszahlen 2021 vor – deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis

Herford, 29. März 2022 – Die Bitcoin Group SE (ISIN DE000A1TNV91) legt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vor. Das Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz von EUR 23,5 Mio. im Vergleich zu EUR 15,0 Mio. im Jahr 2020. Dies entspricht einem Zuwachs von 56,6 %. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 85,7 % auf EUR 19,5 Mio. im Vergleich zu EUR 10,5 Mio. im Vorjahr.

Der dynamische Umsatz- und Ergebnisanstieg ist insbesondere auf die hohen Handelsaktivitäten der Nutzer auf Bitcoin.de, dem von der Tochtergesellschaft futurum bank AG betriebenen Kryptowährungshandelsplatz, zurückzuführen. Im Geschäftsjahr 2021 waren die auf Bitcoin.de handelbaren Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Ripple und weitere verstärkt nachgefragt. Zusätzlich gelang es dem Unternehmen, bereits Mitte des Jahres 2021 vorzeitig die Marke von mehr als 1.000.000 registrierten Nutzern zu überschreiten.

Die Bilanzsumme hat sich zum Bilanzstichtag 2021 auf EUR 223,4 Mio. aufgrund des deutlichen Anstiegs des Kryptowährungsbestands mehr als verdoppelt (Bilanzstichtag 2020: EUR 108,8 Mio.). Der Bestand an liquiden Mitteln hat sich zum Bilanzstichtag 2021 auf EUR 20,3 Mio. deutlich erhöht (Bilanzstichtag 2020: EUR 12,0 Mio.). Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum Bilanzstichtag 2021 auf 72,5 % (Vorjahr: 73 %). Somit verfügt die Unternehmensgruppe über ein robustes Bilanzbild und ausreichend Flexibilität, um das weitere Wachstum finanzieren zu können.

„Trotz aller Herausforderungen haben wir das Geschäftsjahr 2021 mit großem Erfolg abgeschlossen. Uns ist es gelungen, unsere gesteckten Ziele zu erreichen und unser Geschäftsmodell zu verbreitern. Kunden können mittlerweile acht wesentliche Kryptowährungen auf Bitcoin.de handeln. Zusätzlich bieten wir seit Ende vergangenen Jahres den Handel von reinen Kryptowährungspaaren an. Auf dieser Basis wollen wir nachhaltig sowie kraftvoll wachsen und blicken optimistisch auf das Geschäftsjahr 2022“, sagt Marco Bodewein, Vorstand der Bitcoin Group SE.

Die in dieser Mitteilung bekannt gegebenen Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 wird die Bitcoin Group SE mit dem Geschäftsbericht 2021 im April 2022 veröffentlichen.