Bitcoin Group SE führt erfolgreiche Hauptversammlung 2024 durch – erneut Dividende von EUR 0,10 je Aktie beschlossen

Herford, 02 September 2024 – Die Bitcoin Group SE (ISIN DE000A1TNV91) hat am vergangenen Freitag ihre ordentliche Hauptversammlung 2024 erfolgreich durchgeführt. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten allen Beschlussvorschlägen der Tagesordnung mit großen Mehrheiten zu. Insgesamt waren 36,29 % des Grundkapitals bei der in Präsenz stattfindenden Hauptversammlung anwesend.

Der Vorstand blickte in seinen Ausführungen auf ein durch externe Einflüsse wie die hohe Inflation, steigende Zinsen und geopolitische Spannungen herausforderndes Geschäftsjahr zurück, das von einer geringen Handelsaktivität geprägt war. Trotz aller Herausforderungen präsentierte der Vorstand den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären erneut eine grundsolide Bilanz. Das Eigenkapital der Bitcoin Group SE erhöhte sich zum 31. Dezember um 88 % auf EUR 137,9 Mio. Der Wert der Netto-Krypto-Eigenbestände machte im Geschäftsjahr 2023 durch den Kursanstieg am Kryptomarkt einen Sprung um knapp 133 % auf EUR 164,8 Mio. Die stabile Finanzlage erlaubt es, wie im Vorjahr eine Dividende in Höhe von EUR 0,10 je Aktie an die Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten.

„Im Jahr 2023 und im laufenden Jahr wurden von regulatorischer Seite wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Nicht zuletzt die Zulassung von Krypto-Spot-ETFs durch die US-Börsenaufsicht SEC gab dem Kryptomarkt einen weiteren Schub. Insgesamt hat sich dadurch die Akzeptanz von Kryptowährungen als Assetklasse deutlich erhöht. Davon werden wir mit unserem seriösen Dienstleistungsangebot profitieren“, sagte Marco Bodewein, Vorstand der Bitcoin Group SE.

Die Abstimmungsergebnisse sind auf der Website der Bitcoin Group SE unter bitcoingroup.com in der Rubrik Hauptversammlung abrufbar.