Bitcoin Group SE veröffentlicht Geschäftsbericht 2018 – Umsatz liegt über angepasster Prognose

• Umsatz mit TEUR 11.333 über angepasster Prognose von TEUR 9.500 (Vorjahr: TEUR 12.650)
  • EBITDA beläuft sich auf TEUR 8.657 (Vorjahr: TEUR 10.906)
  • Weitere Meilensteine zur Verbreiterung des Geschäftsmodells erreicht

Herford, 31.Mai 2019 – Die Bitcoin Group SE (ISIN DE000A1TNV91) hat heute ihre Zahlen zum Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Dabei belief sich der Umsatz auf TEUR 11.333 und lag somit über der im Dezember 2018 angepassten Prognose von TEUR 9.500. Im Vorjahr 2017 lag der Umsatz bei TEUR 12.650. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte einen Wert von TEUR 8.657 nach TEUR 10.906 im Vorjahr. Aufgrund der jüngsten Empfehlung des IFRS Interpretations Committee, Kryptowährungen anstatt im Umlaufvermögen im Anlagevermögen auszuweisen und damit Wertveränderungen auch über Zu-/Abschreibungen in der Gewinn-und Verlustrechnung auszuweisen, kam es im Berichtsjahr zu einem höheren, Abschreibungsbedarf in Höhe von TEUR 6.197. Die Abschreibung hat keine Auswirkungen auf den Gewinn der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBITDA). Ohne die Anwendung dieser Bilanzierungsempfehlung läge der Gewinn vor Steuern bei TEUR 8.629 und somit rund TEUR1.600 deutlich über der Prognose von TEUR 7.000. Zum Bilanzstichtag 2018 weist Bitcoin.de, Deutschlands einziger regulierter Handelsplatz für Kryptowährungen, 779.000 Kunden auf. Damit wuchs die Anzahl der Nutzer um 112.000 im Vergleich zum Vorjahr (667.000).

Das Geschäftsjahr 2018 zeigte für die Bitcoin Group SE eine zweigeteilte Entwicklung. In den ersten sechs Monaten entwickelte sich das Geschäft durch den weiterhin starken Rückenwind des Kryptowährungsmarktes solide. In der zweiten Jahreshälfte 2018 trübte sich das Umfeld für die gesamte Branche ein, was sich in rückläufigen Kursnotizen wesentlicher Kryptowährungen äußerte. Gegen Ende des Geschäftsjahres und darüber hinaus zeigten sich an den Märkten jedoch eindeutige Erholungstendenzen, die in deutlich höheren Kryptowährungskursen mündeten. Diese Entwicklung stimmt für das bereits laufende Geschäftsjahr 2019 optimistisch.

Um das Geschäftsmodell der Unternehmensgruppe weiter zu diversifizieren, wurden entscheidende Meilensteine erreicht. So besteht nach dem Erwerb der futurum Bank GmbH (vormals: Tremmel Wertpapierhandelsbank GmbH) die Möglichkeit, eigene Produkte in Verbindung mit Kryptowährungen zu emittieren, Eigenhandel mit Kryptowährungen durchzuführen und Geldautomaten für Kryptowährungen zu betreiben. Die Einführung des Krypto-zu-Krypto-Handels auf Bitcoin.de im April 2019 bietet für Kunden und Unternehmen gleichermaßen Vorteile. Ziel ist es, Bitcoin.deperspektivisch zu einer Kryptowährungsbörse mit multilateralem Ansatz auszubauen.

„Wir konnten im Geschäftsjahr 2018 wichtige Weichenstellungen vornehmen, um künftig noch unabhängiger von der Entwicklung von Kryptowährungskursen zu agieren. Für das bereits laufende Geschäftsjahr 2019 wollen wir die optimistische Stimmung an den Kryptowährungsmärkten nutzen, um weiter zu wachsen und unser Geschäftsmodell zu verbreitern. Hierzu gehört der Launch der Bitcoin.de App und das Aufstellen erster Bitcoin-Geldautomaten. So werden wir auch künftig unserem Anspruch als Innovationsführer im deutschsprachigen Raum gerecht werden und die Akzeptanz und Aufmerksamkeit für Kryptowährungen weiter steigern“, sagt Marco Bodewein, Geschäftsführender Direktor der Bitcoin Group SE.

Angesichts der nachhaltigen Erholung an den Kryptowährungsmärkten und einer kontinuierlichen Verbreiterung des Leistungsportfolios blickt das Management optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr 2019. So rechnet die Bitcoin Group SE mit einer weiterhin steigenden Kundenanzahl und erwartet bis zum Jahresende 2019 das Erreichen der Marke von 900.000 registrierten Nutzern auf Bitcoin.de und damit einhergehend ein Umsatzergebnis, das an die Erfolge des zweiten Halbjahres 2018 anknüpft. Ferner wird ein positives EBITDA erwartet.