Bitcoin Group SE legt Geschäftsbericht 2022 vor

Herford, 26. Juni 2023 – Die Bitcoin Group SE (ISIN DE000A1TNV91) hat heute ihren Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen, das über die 100-prozentige Tochtergesellschaft futurum bank AG den Kryptowährungshandelsplatz Bitcoin.de betreibt, blickt trotz des für die Krypto-Industrie herausfordernden Umfeldes auf ein profitables Jahr zurück.

Die Bitcoin Group SE erzielte im Geschäftsjahr 2022 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 8,34 Mio. (IFRS) nach EUR 25,39 Mio. im Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei EUR 1,37 Mio. im Vergleich zu EUR 19,75 Mio. im Jahr zuvor. Unter dem Strich ergibt sich für das Geschäftsjahr 2022 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von EUR -0,48, nach EUR 2,67 im Vorjahr. Der Umsatz- und Ergebnisrückgang ist eine Folge der rückläufigen Handelsaktivität im Zuge der extrem herausfordernden externen Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2022. Zu nennen ist hier zum einen die über weite Strecken im Jahr 2022 vorherrschende negative Gesamtmarktstimmung, die von geopolitischen Spannungen, Lieferkettenproblemen, Sorgen um die Energieversorgung und hoher Inflation geprägt war. Hinzu kam die restriktive Politik der weltweiten Notenbanken, was zu einer Baisse bei sämtlichen Assets von Aktien über Anleihen bis hin zu Edelmetallen und Kryptowährungen geführt hat. Zum anderen kam als zusätzlicher Belastungsfaktor eine Reihe von Insolvenzen ausländischer Kryptohandelsplätzen hinzu, beginnend mit dem Kollaps der Kryptobörse FTX in den USA, was einen Kurseinbruch bei sämtlichen Kryptowährungen verursacht hat. In diesem Umfeld ist zum Beispiel der Kurs des Bitcoin als Referenz für den Gesamtmarkt von EUR 41.652,72 auf EUR 15.496,24 um knapp 63 % eingebrochen. Die mit den genannten Rahmenbedingungen einhergehende Risikoreduktion in der Asset-Allokation bei privaten wie institutionellen Anlegern prägte die Handelsaktivität im Geschäftsjahr 2022.

„Das Jahr 2022 war zweifellos eine Zäsur für die Krypto-Industrie. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir als Bitcoin Group gestärkt aus dieser herausfordernden Phase hervorgehen werden. Bedingt durch die Krise in der Branche lichtet sich das Wettbewerbsumfeld. Vor allem bieten wir, als  BaFin reguliertes Institut, höchste Sicherheitsstandards und sind Vorreiter in regulatorischer Sicherheit und Transparenz. Das schafft im Zusammenspiel mit unserem Angebot an Handelsmöglichkeiten Vertrauen, was sich in der Konsequenz in einer wachsenden Kundenbasis niederschlägt. Wir befinden uns in der Frühphase der Krypto-Evolution. Ich bin daher überzeugt, dass die Potenziale, die die Krypto-Industrie bietet, weiterhin vielversprechend und noch lange nicht ausgeschöpft sind“, sagt Marco Bodewein, Vorstand der Bitcoin Group SE.

Die bilanzielle Lage der Bitcoin Group ist weiterhin sehr gut. Die Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2022 bei 77,23 % (31. Dezember 2021: 72,99 %). Die liquiden Mittel beliefen sich auf EUR 14,88 Mio. nach EUR 20,28 Mio. zum Bilanzstichtag 2021. Die Netto-Krypto-Eigenbestände reduzierten sich im Geschäftsjahr 2022 aufgrund der Kursverluste auf EUR 70,8 Mio. nach EUR 181,1 Mio. zum 31. Dezember 2021. Die solide Bilanz- und Finanzlage bietet für die Bitcoin Group alle Optionen, um die Wachstumsstrategie weiterhin flexibel zu verfolgen.

Die fortdauernden geopolitischen und konjunkturellen Unwägbarkeiten und der sich weiter abzeichnende Ausstieg wesentlicher Zentralbanken aus der expansiven Geldpolitik erschweren eine valide Prognoseerstellung. Vor diesem Hintergrund geht die Bitcoin Group SE im Geschäftsjahr 2023 von leicht rückläufigen Umsätzen und einem leicht negativen EBITDA aus. Der Free Cashflow wird dennoch auf hohem Niveau erwartet, so dass jederzeit Investitionen oder Rückkäufe eigener Aktien möglich sind und die Bitcoin Group unerwartete Ereignisse ohne wesentlichen Einfluss auf das operative Geschäft überstehen kann.

Der Geschäftsbericht 2022 im Bereich Publikationen als PDF-Dokument zum Download bereit.