Corporate News

Bitcoin Group SE erwartet für 2017 ein Vorsteuerergebnis von mindestens 8 Mio. Euro

• Handelsvolumen auf Bitcoin.de steigt deutlich über 1 Mrd. Euro (Vorjahr: 85 Mio. Euro)
  • Umsatzerwartung 2017 von mindestens 10 Mio. Euro (Vorjahr: 1 Mio. Euro)
  • Ergebnis vor Steuern von mindestens 8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro)
  • Anstieg der Kundenzahl auf mehr als 645.000 (Vorjahr: 356.000)

Herford, 21. Dezember 2017 – Die Bitcoin Group SE (ISIN: DE000A1TNV91) bestätigtden im Halbjahresbericht 2017 kommunizierten Ausblick eines stark steigenden Umsatzes im laufenden Geschäftsjahr und veröffentlicht eine konkretisierte Umsatz-und Ergebnisprognose für 2017. Ursächlich ist der massive Anstieg der Kundenzahl auf bitcoin.de, Deutschlands einzigem Handelsplatz für Kryptowährungen und eine 100%ige Tochter der Bitcoin Group SE. Nachdem die Bitcoin Group SE am 4. Dezember 2017 einen um 30 % über den Erwartungen liegenden Anstieg der Nutzerzahlen auf 570.000 bekanntgeben konnte, verzeichnete die Unternehmensgruppe Mitte Dezember 2017 einen weiteren Anstieg auf mehr als 645.000 Kunden. Die ursprüngliche Planung lag bei 480.000 Kunden bis Jahresende.

Wie bereits im Halbjahresbericht avisiert, nimmt die Ertragslage durch die hohe Dynamik bei der Neukundengewinnung zu. Auf der Basis vorläufiger Zahlen erwartet die Bitcoin Group SE für das Gesamtjahr 2017 auf Bitcoin.de ein Handelsvolumen mit Kryptowährungen von deutlich mehr als 1 Mrd. Euro. Daraus resultieren ein erwarteter Konzernumsatz der Bitcoin Group in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern von mindestens 8 Mio. Euro. „Natürlich sind wir von unserem Geschäftsmodell und unserer Unternehmensphilosophie überzeugt. Dass wir allerdings bereits im Gesamtjahr 2017 derart stark wachsen, haben wir nicht für möglich gehalten. Die Entwicklung zeigt, dass Kryptowährungen gekommen sind, um zu bleiben und die Bitcoin Group SE mit ihnen”, sagt Michael Nowak, CEO der Bitcoin Group SE.

Die Handelsplattform der 100%igen Tochtergesellschaft www.bitcoin.de begrüßt den 570.000sten Kunden – Jahresziel deutlich übertroffen

Herford, 4. Dezember 2017 – Die Bitcoin Deutschland AG, die 100%ige Tochtergesellschaft der Bitcoin Group SE (ISIN: DE000A1TNV91), begrüßt den 570.000sten Kunden auf Deutschlands größtem Handelsplatz für Kryptowährungen www.bitcoin.de.

Dank des hohen Zuspruchs für Kryptowährungen wie Bitcoin, Bitcoin Cash oder Ethereum – die ebenfalls auf www.bitcoin.de handelbar sind – wuchs die Anzahl der User im Vergleich zum 30. Juni 2017 um rund 140.000 (das entspricht mehr als 30 %) auf nun 570.000. Damit hat die Unternehmensgruppe ihr Ziel von 480.000 Usern per Jahresende nicht nur vorzeitig erreicht, sondern frühzeitig signifikant übertroffen.

„Bei aller Euphorie für Kryptowährungen war mit diesem in der zweiten Jahreshälfte 2017 nochmals sprunghaft angestiegenen Kundenzuspruch nicht zu rechnen. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen unserer User und werden weiterhin konsequent am Ausbau der Plattform arbeiten. Für uns bedeutet das, eine möglichst hohe Benutzerfreundlichkeit, hohe Sicherheitsstandards und ein breites Angebot mit fungiblen und liquiden Kryptowährungen anzubieten“, sagt Michael Nowak, Geschäftsführender Direktor der Bitcoin Group SE.

Seit Juni 2017 hat sich der Bitcoin-Kurs auf derzeit 9.476 Euro nahezu vervierfacht. Auf US-Dollar-Basis hat er aktuell die Marke von 11.000 Dollar überschritten. Durch die hohe Nachfrage und die in der Folge stark anziehenden Handelsumsätze auf www.bitcoin.de ist der Geschäftsführende Direktor Michael Nowak mit der Dynamik und Entwicklung der Geschäfte im laufenden Jahr mehr als zufrieden:

„Das Kundeninteresse an Kryptowährungen ist in der zweiten Jahreshälfte 2017 nochmals enorm angewachsen. Im Zeitraum Juli bis November haben wir durchschnittlich mehr als 26.000 Neukunden pro Monat von unserem Angebot überzeugen können. Gegenüber dem ersten Halbjahr entspricht dies mehr als einer Verdopplung der Kundendynamik. Trotz der deutlich über den Erwartungen liegenden Geschäftsentwicklung wollen wir uns aber nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern in 2018 genauso ambitioniert unsere Ziele erreichen.“

Bitcoin ​​Group​​ SE: ​​Ethereum-Handel ​​auf ​​Bitcoin.de ​​gestartet

Herford 24. November 2017– Die Bitcoin Group SE (ISIN​DE000A1TNV91) erweitert nach erfolgreicher Beendigung der Beta-Phase mit der Aufnahme des Handels von Ethereum (ETH ihr Angebot auf Deutschlands einzigem regulierten Handelsplatz für Kryptowährungen Bitcoin.de – einer 100-Prozent-Tochter der Bitcoin Group SE. Durch die Handelsaufnahme der Währung trägt die Unternehmensgruppe der hohen Nachfrage nach Kryptowährungen im Allgemeinen und Ethereum im Speziellen Rechnung. Diese spiegelt sich vorallem in der dynamischen Kursentwicklung de rKryptowährung Ethereum wider.

Seit Jahresanfang legte der Kurs ​​um​​ mehr ​​als​​ 3.000​​ Prozent​​ zu​​ und​​ steht ​​derzeit ​​bei ​​rund​​ 340​​Euro ​​pro ​​Einheit. Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell über 39 Mrd.US Dollar ist Ethereum weltweit die Kryptowährung Nummer2 hinter Bitcoin. Im Gegensatz zu Bitcoin greift Ethereum auf eine alternative Anwendungsart der Blockchain Technologie zu. Die zugrundeliegenden Computerprotokolle, diesogenannten SmartContracts, sorgen bei Ethereum für eine unkompliziertere und schnellere Abwicklung. Dies macht Ethereum vor allem für den Einsatz für Transaktionen zwischen Unternehmen interessant. Laut eigenen Angaben der neu gegründeten Enterprise Ethereum Alliance sind mit der Aufnahme von HewlettPackard bis Oktober 2017 mehr als 200 Unternehmen der Organisation beigetreten. Bitcoin wird dagegen eher als Zahlungsplattform ​​geschätzt,​​vornehmlich ​​im​​Endkundenbereich. „Neben Bitcoin und Bitcoin Cash besitzt Ethereum die größte Akzeptanz bei Investoren. Daher ist es für uns nur logisch, dass wir Bitcoin.de-Kunden nun die Möglichkeit anbieten, Ethereum auf unserem etablierten Handelsplatz unkompliziert und vor allem sicher zu kaufen und auch zu verkaufen. In den nächsten Monaten wollen wir sukzessive weitere Kryptowährungen in den Handel gegen Euro aufnehmen. Darüber hinaus planen wir, auch den Handel von Kryptowährungen gegen Kryptowährungen anzubieten. Der Siegeszug von Kryptowährungen scheint nicht aufzuhalten zu sein. Selbst IWF-Direktorin Christine Lagarde sagte auf der jüngsten Bank-of-England-Konferenz, dass sie sich vorstellen könne, dass Kryptowährungen nationale Währungen in Staaten mit schwachen Institutionen ersetzen könnten“, sagt Michael Nowak,​​ Geschäftsführender​​ Direktor​​ der ​​Bitcoin​​ Group​​ SE. Weitere Informationen zu Deutschlands einzigem regulierten Handelsplatz für Kryptowährungen ​​finden​​ Interessierte​​ unter​​ www.bitcoin.de.

Veröffentlichung Halbjahresgeschäftsbericht / Halbjahresabschluss

Bitcoin Group SE liegt mit Halbjahresergebnis 2017 deutlich über den Erwartungen

• Umsatz auf TEUR1.770 mehr als verdoppelt (Vorjahr: TEUR 775)
  • Anstieg des Vorsteuerergebnisses um 240 % auf TEUR1.220 (Vorjahr: TEUR 359)
  • Zunahme der Wachstumsdynamik durch Handelsaufnahme weiterer Kryptowährungen erwartet

Herford, 28.August 2017 – Die Bitcoin Group SE (ISIN DE000A1TNV91) veröffentlicht heute ihren Halbjahresbericht 2017. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2017 wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Umsatzerlöse stiegen durch das stark expandierende Handelsvolumen auf Bitcoin.de –Deutschlands einzigem regulierten Bitcoin-Handelsplatz –um 128% auf TEUR 1.770 gegenüber TEUR 775 im Vorjahreszeitraum. Insgesamt verzeichnet die Kryptowährung Bitcoin einen dynamischen Kursanstieg. Derzeit notiert sie bei mehr als EUR 3.500,00. Im Berichtszeitraum verteuerte sich die Notierung des Bitcoins von EUR 930,89 auf EUR 2.157,07 per Ende Juni 2017. Die hohe Nachfrage spiegelt sich ebenfalls im Zuwachs der Kundenanzahl auf Bitcoin.de –einer 100%-Beteiligung der Bitcoin Group SE. Per Ende Juni 2017 begrüßte die Unternehmensgruppe auf ihrem Handelsplatz den 430.000 Kunden. Zum Jahresanfang betrug die Kundenanzahl noch 356.000. Mit einem Wachstum von über 12.000 Neukunden pro Monat ist der Anstieg doppelt so hoch wie prognostiziert. Auch ergebnisseitig ist die Entwicklung sehr zufriedenstellend. Das Ergebnis vor Steuern stieg im ersten Halbjahr 2017 um 240 % auf TEUR 1.220 im Vergleich zu TEUR359 im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich steht für das erste Halbjahr 2017 ein positives Periodenergebnis nach Steuern in Höhe von TEUR819. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von TEUR256 zu Buche gestanden. Ursächlichfür den Anstieg essenzieller Kennziffern ist der dynamisch gestiegene Bitcoinkurs und der damit verbundene Wert der vom Konzern gehaltenen Bitcoin-Bestände. Die Bilanzposition „zur Veräußerung verfügbarer Vermögenswerte“ beträgt zum Stichtag 30. Juni 2017bereits TEUR 6.789 respektive 3.029 Bitcoins. Über den Berichtszeitraum hinaus hat sich der Wert des Bestandes durch einen weiteren Zuwachs des Bitcoin-Kurses und der hinzugewonnenen Bestände an „Bitcoin Cash“ weiterhin erhöht.

„Wir sind mit der Unternehmensentwicklung im ersten Halbjahr sehr zufrieden. Es zeigt sich, dass ein klar formulierter Businessplan gepaart mit der notwendigen Geduld belohnt wird. Wir wissen unseren Erfolg allerdings richtig einzuordnen und wollen uns daher auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern weiter an der Erfolgsgeschichte von Bitcoin.de arbeiten. Dazu gehört unter anderem die Aufnahme weiterer Kryptowährungen wie Ethereum (ETH) auf unserer Handelsplattform“, erläutert Michael Nowak, Geschäftsführender Direktor der Bitcoin Group SE.

Die Bilanzsumme verdoppelte sich zum 30.Juni 2017 nahezu auf TEUR12.480 gegenüber dem Bilanzstichtag 2016 mit TEUR 6.800. Dabei erhöhte sich das Eigenkapital durch die einbehaltenen Gewinne (TEUR 872) und das sonstige Gesamtergebnis (TEUR 4.109) um TEUR 3.898 auf TEUR 9.981. „Mit einer Eigenkapitalquote von 79,9% sind wir als Finanzdienstleister solider finanziert als jede Bank. Zugleich verfügen wir über genügend Liquidität, um auch sich uns bietende Chancen hinsichtlich Akquisitionen ergreifen zu können“, sagt Michael Nowak.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 rechnet das Management weiterhin mit einem starken Umsatzwachstum. Die geplante Handelsaufnahme der Kryptowährung Ethereum (ETH) soll im zweiten Halbjahr 2017 mit einem zusätzlichen Anstieg von 10 bis 20% zum Gesamtumsatz beitragen. Zudem ist die Unternehmensgruppe hervorragend aufgestellt, um nach der Aufspaltung des Bitcoins in Bitcoin und Bitcoin Cash von dem erwarteten dynamisch zunehmenden Transaktionsvolumen zu profitieren. Die Aufspaltung soll die Liquidität im Zahlungsverkehr sicherstellen, was letztlich auch einen positiven Einfluss auf die Nutzerzahlen haben wird. Diese soll zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2017 über die Marke von 480.000 auf der Plattform Bitcoin.de registrierten Nutzern steigen.

„Kunden entdecken Bitcoin und Ethereum nicht nur als renditestarkes Investment, sondern auch als veritable Alternative zu Papierwährungen. Japan hat Bitcoin offiziell als Zahlungsmittel akzeptiert, ebenso Indien. Russland denkt über die rechtliche Anerkennung von Bitcoin nach und mit Vitalik Buterin empfing die russische Regierung jüngst den Erfinder von Ethereum. Wir beobachten eine dynamische Entwicklung hinsichtlich der Akzeptanz von und der Nachfrage nach Kryptowährungen. Die Bitcoin Group wird diese Entwicklung aktiv begleiten und buchstäblich prägen, so wie der Bitcoin unser Unternehmen geprägt hat“, sagt Michael Nowak.

Als ersten Schritt, um der erfolgreichen Unternehmensentwicklung und der Zunahme des öffentlichen InteressesRechnung zu tragen, strebt die Bitcoin Group SE im zweiten Halbjahr 2017 den Wechsel in den Regulierten Markt an.

Der Halbjahresbericht 2017 steht ab sofort unter www.bitcoingroup.comzum Download bereit.

Veröffentlichung Geschäftsbericht / Jahresabschluss

Bitcoin Group SE veröffentlicht Geschäftsbericht 2016 und zeigt starkes Wachstum

• Deutschlands Bitcoin-Börse steigert Handelsvolumen signifikant
  • Umsatz wächst deutlichum 44%, Jahresergebnisauf TEUR114 gestiegen
  • Management erwartet auch für 2017 dynamisches Wachstumund hebt Prognose an

München, 30. Juni 2017 – Die Bitcoin Group SE (ISINDE000A1TNV91) veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht 2016. Die Unternehmensgruppe konnte das Berichtsjahr 2016 insgesamt mit Ergebnissen deutlich über den Erwartungen abschließen. Die Umsatzerlöse stiegen auf TEUR 1.126 gegenüber TEUR 780 im Vorjahr. Das entspricht einem signifikanten Anstieg um 44,4%. Der Umsatzzuwachs ist im Wesentlichen auf das expandierende Handelsvolumen auf dem Marktplatz Bitcoin.de in Verbindung mit einer starken Kursentwicklung des Bitcoins zurückzuführen. Die Bitcoin Deutschland AG als 100%-Beteiligung der Bitcoin Group SE betreibt unter Bitcoin.de Deutschlands einzigen zugelassenen Marktplatz für die Kryptowährung.

In Zahlen ausgedrückt verteuerte sich der Bitcoin im Berichtsjahr von EUR 399,57auf EUR 912,26 per Ende Dezember 2016. Derzeit notiert die Abrechnungseinheit bei über EUR 2.200,00. Parallel dazu entwickelte sich dieZahl der User von Bitcoin.de sehr erfreulich. Waren es im Jahr 2015 noch etwa 281.000 User,freute sich die Bitcoin Group SE, per Ende des Jahres 2016 den 356.000sten User begrüßen zu dürfen. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 27% oder 6.200 Kunden je Monat.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Wachstum unseres noch relativ jungen Unternehmens. Es zeigt sich, dass der Bitcoin kein kurzfristiger Trend ist, sondern eine nachhaltige und unaufhaltsame Entwicklung erlebt und sich in einem zukunftsorientierten Markt als valide Währungsalternative und renditestarkes Investment etablieren kann. Mit unserem Marktplatz Bitcoin.de, unseren starken Partnern und unserem Know-how wollen wir diese Entwicklung nachhaltig mitgestalten, und als Unternehmen davon profitieren. Im vergangenen Geschäftsjahr ist uns das sehr gut gelungen“, erläutert Michael Nowak, Geschäftsführender Direktor der Bitcoin Group SE.

Auch ergebnisseitig verzeichnet die Bitcoin Group SE eine erfreuliche Entwicklung. Unter dem Strich steht für das Berichtsjahr ein positives Jahresergebnis nach Steuern in Höhe von TEUR 114. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von TEUR 16 zu Buche gestanden. Die Bilanzsumme erhöhte sich von TEUR 5.829 zum Bilanzstichtag 2015 auf TEUR 6.800 zum 31.Dezember 2016. Das Eigenkapital stieg durch einbehaltene Gewinne (TEUR+53)und das sonstige Gesamtergebnis (TEUR+1.030) um TEUR 630 auf TEUR 6.083 (Vorjahr: TEUR 5.453). Damit beträgt die Eigenkapitalquote 89,4%. „Wir agieren weiter ohne Fremdfinanzierungen und weisen eine Eigenkapitalquote auf, die in der Branche den Vergleich mit anderen Finanzdienstleistern und Banken nicht zu scheuen braucht, im Gegenteil. Wir sind ein grundsolide finanziertes Unternehmen und haben die beste Basis für weiteres Wachstum und Vertrauen der Investorengelegt“, sagt Michael Nowak.

Für 2017 rechnet das Management erneut mit einem starken Umsatzwachstum. Die 100%-Tochtergesellschaft der Bitcoin Group SE, die Bitcoin Deutschland AG, konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2017 ihre Umsatzerlöse verdoppeln. Darüber hinaus stiegen die "zur Veräußerung verfügbaren finanziellenVermögenswerte" der Bitcoin Group SE erheblich an, durch Zuflüsse eigener Bitcoins sowie durch Kurssteigerungen um das Dreifache. Daher hat die Bitcoin Group ihre Konzernergebnis-Prognose für das Geschäftsjahr 2017 per Adhoc-Meldung vom 29.Juni 2017von "moderat steigend" auf "stark steigend" nach oben angepasst.

Die positiven Aussichten gelten auch für die Kundenbasis: Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2017 erwartet das Management,aufgrund stetigen Wachstums die Marke von 450.000 (Stand aktuell: 430.000) registrierten Nutzern zu überspringen. Um das Potenzial des gewachsenen Kundenstamms für die Unternehmensgruppe effizienter nutzen zu können, plant die Bitcoin Group SE im Laufe des Jahres weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Usability und Customer Experience umzusetzen.

Der Geschäftsbericht 2016 steht unter www.bitcoingroup.com zum Download bereit.

IR Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Investoren-Newsletter ein und bleiben Sie informiert!